Bezirksmeisterschaften Ski-Alpin 25.+26.01.2014

Erfolgreiches Wochenende für die SSGO

Am Samstag, 25.1. und Sonntag 26.1.2014 hat der Hessische Skiverband im Österreichischen Hittisau-Hochhäderich die Südhessischen Bezirksmeisterschaften im Riesenslalom und Slalom ausgetragen. Am Samstag absolvierten die Läufer bei bestem Wetter und hochwinterlichen Verhältnissen den Riesenslalom in zwei Wertungsdurchgängen auf der recht kurzen, aber selektiven Strecke mit vielen Neigungswechseln. Am Sonntag stand dann der Slalom auf dem Programm. Bei schlechter Sicht, Schneetreiben und schwierigen Schneeverhältnissen hat der Veranstalter einen sehr langen Slalomkurs gesteckt; eine besondere Herausforderung war das lange Flachstück vor dem Ziel, insbesondere in Verbindung mit dem frisch gefallenen Neuschnee. Wer zu Beginn dieser Passage zu wenig Geschwindigkeit hatte, war ohne Chance auf eine gute Laufzeit. Aufgrund der widrigen Verhältnisse wurde nur ein Wertungsdurchgang gefahren. Mit mehr als 80 Startern haben die Südhessischen Skiclubs die Erwartungen des Skibezirks Südhessen mehr als erfüllt.

Wieder waren die Starter der Skisportgemeinschaft Odenwald (SSGO) überaus erfolgreich. Zwölf Starter der SSGO gingen an den Start und fuhren in den jeweiligen Altersklassen insgesamt sieben Siege sowie fünf weitere „Treppchenplätze“ ein. Dabei verpasste die 12-jährige Johanna Frank den Riesenslalom-Bezirksmeistertitel in der Gesamtwertung aller Damenklassen nur denkbar knapp. Als Zweitplatzierte mit lediglich zwölf hundertstel Sekunden Rückstand musste sie nur der 17-Jährigen Christina Achilles vom Skiclub Viernheim den Vortritt lassen.

Folgende Spitzenplatzierungen errangen die SSGO-Läufer in den jeweiligen Altersklassen.

U8 weiblich: 1. Platz für Marie Pludra im Riesenslalom und im Slalom;

U10 männlich: 1. Platz für Paul Pludra im Slalom; 3. Platz für Jonas Frank im Riesenslalom und im Slalom;

U14 weiblich: 1. Platz für Johanna Frank im Riesenslalom und im Slalom

U16 männlich: 1. Platz für Paul Latrille im Riesenslalom

U21 männlich: 1. Platz für Lucien Baron im Riesenslalom und 2. Platz im Slalom

Herren 41: 2. Platz für Steffen Böhm im Slalom

Herren 51: 2. Platz für Mathias Baron im Riesensalom

Neben dem Rennsport und den Erfolgen hat die gemütliche und entspannte Atmosphäre am Hochhäderich zum gelungenen Skiwochenende für die SSGO-Teilnehmer und die Starter der anderen Südhessischen Skiclubs beigetragen.