HSV Kids-Cup - Jonas Frank sichert Vizemeisterschaft in der Gesamtwertung

Der Termin hat letztendlich perfekt gepasst. Zum Abschlussrennen des Kids-Cups am 15. März 2015 hat sich der Winter ein letztes Mal aufgebäumt und die Rhön oberhalb 600 Meter Meereshöhe in einen weißen Mantel gehüllt. Dabei präsentierte er sich eher von der ungemütlichen Seite. Mit Nebelschwaden, Schneegriesel und zeitweilig böigem Nordwind fuhr er kurz vor Frühlingsstart keine hohen Sympathiewerte ein. Wetterbedingte Lethargie konnte jedoch zumindest bei den 45 Starten nicht aufkommen. Dies verhinderte das Veranstalterteam bereits im Ansatz. Die Kurssetzer der SGK Rotenburg konfrontierten die Läufer mit einer konsequenten und kompromisslosen Interpretation des Themas Vielseitigkeitslauf. Mit den Skirennen Mitte März haben die jungen Rennläufer der SSGO die Rennsaison beendet und die "Unter-12-Jährigen" die hessische Rennserie „Kids-Cup“ abgeschlossen.

Jonas Frank aus Brensbach-Mummenroth belegte bei der Abschlussveranstaltung auf der Wasserkuppe die Plätze 5 und 2. Damit konnte er den zweiten Platz im Gesamtklassement der Altersklasse U12, den er vom ersten Rennen an innehatte, erfolgreich verteidigen und mit einem großen Pokal aufs Siegerpodest steigen. Die Hoffnung der SSGO, noch einen zweiten Läufer auf dem Treppchen platzieren zu können zerplatzte im letzten Rennen. Jonas' Teamkamerad und Slalom-Hessenmeister Paul Pludra aus Fränkisch-Crumbach lag nach einem für ihn enttäuschenden 8. Platz beim vorletzten Rennen immer noch auf Rang 3 der Gesamtwertung. Platz 5 im Abschlussrennen reichte dann aber nicht, so dass Niklas Trott vom TSV Wüstensachsen (Rhön) an Paul vorbeizog und ihn auf den 4. Rang verdrängte. Als Jahrgang 2004 können Jonas und Paul in der kommenden Saison nochmals bei den U12ern starten und haben dann nach dem „Ausscheiden“ der 2003er gute Chancen auf den Gesamtsieg.

Marie Pludra erzielte auf der Wasserkuppe die Plätze 3 und 4. Der Dritte Rang in der Endwertung war bereits vorher gesichert, da die Punkteabstände sowohl nach „hinten“ als auch nach „vorn“ groß waren.

SSGO-Neueinsteiger Robin Höhne platzierte sich in seiner ersten Rennsaison-Saison auf Platz 6 in der Gesamtwertung.

Johanna Frank, die in der Schülerklasse U14 startet, hatte ihren persönlichen und erfolgreichen Saisonabschluss mit einem sehr gut absolvierten Riesenslalom beim DSV-Punkterennen in Krimml (Österreich). Der 15. Rang im Schülerklassement (alle 13- bis 16-Jährigen) brachte ihr den 4. Platz in der sogenannten ArGe-Wertung (Hessen, NRW, Rheinland-Pfalz, Saarland), und sie sprang in der DSV-Rangliste erheblich nach oben.

Jonas Frank erfolgreich im Kids-Cup
Siegerehrung U12m mit Jonas Frank (Bildmitte) und Paul Pludra (links daneben)
Ergebnisliste Gesamtwertung HSV Kids-Cup 2015
20150315_HEAD_Kids-Cup_Gesamtwertung_End[...]