Skitour 2023 ins Tannheimer Tal

 

Am 23. Februar trafen sich 7 Skitourenbegeisterte im Tannheimer Tal. Vom Parkplatz der Wannenjochbahn ging es zunächst zur Bergstation. Nach einer kleinen Stärkung gelang der Aufstieg zur Kühgundspitze (1890m). Von hier aus gab es einen super Ausblick auf die Allgäuer und Tannheimer Berge. Bei sehr schlechte Schneelage fuhr die Gruppe ab ins Tal und weiter in die Unterkunft in Nesselwängle.

Am nächsten Morgen nahm die Gruppe dann die Sulzspitze in Angriff. Vom Parkplatz Campingareal am Haldensee ging es dann in Richtung Sulzspitze. Aufgrund der schlechten Schneelage musste die Gruppe kurz vor dem Gipfel umdrehen.

Am nächsten Tag kam der Schnee. Über Nacht hatte es fast einen halben Meter geschneit. Die Herzen der Skifahrer schlugen höher. Skitourenübungsleiter Axel Becker warnte aber gleich wegen der nun erhöhten Lawinengefahr. Alle Teilnehmer hatten bereits vor der Tour den Umgang mit dem LVS (Lawinenverschüttetensuchgerät) geübt. Jeder Teilnehmer war mit LSV Schaufeln und Sonde, zum Teil aus dem SSGO Bestand, ausgerüstet.

Nach der Analyse der Gegebenheiten wurde der aktuell nicht mehr in Betrieb befindliche Lift/Abfahrt an der Krinnenalpe gewählt. Mit einem traumhaften Anstieg ging es an der Krinnenalpe vorbei in Richtung der Krinnenspitze.

Aufgrund des vielen Neuschnees drehte die Gruppe vor dem am Vortag noch schneefreien Gipfelhang um und kehrte dann in der Krinnenalpe ein. Es folgte auf der quasi nicht befahrenen Skipiste eine traumhafte Tiefschneeabfahrt. In der Nacht gab es nochmals sehr viel Schnee. Daher beschloss die Gruppe erneut die Tour vom Vortag zu wiederholen. Zufrieden ging es am Nachmittag wieder zurück in den Odenwald.

Kontakt:

Schisportgemeinschaft "Odenwald" e.V.

Erbacherstr. 17

D-64407 Fränkisch-Crumbach

Telefon +49 (0)6164 501038

Antrag Mitgliedschaft SSGO
20200814_Mitgliedschaft_kombi.pdf
PDF-Dokument [174.7 KB]

 

Aktueller Flyer

Flyer 2023/24
20230814_Flyer_SSGO_2023_24.pdf
PDF-Dokument [965.3 KB]

 

Festschrift

Jubiläums-Festschrift SSGO von 2002
20230525_Festschrift_SSGO_2002.pdf
PDF-Dokument [56.1 MB]

Besucher seit April 2012:

Hier könnte Ihre Werbung stehen. Melden Sie sich unter info@ssg-odenwald.de