Kart-Event in Schaafheim tolles Erlebnis

Am Donnerstag Abend der ersten Herbstferienwoche, dem 14. Oktober 2021, haben sich 20 SSGOler am Odenwaldring in Schaafheim eingefunden und dem Kart-Event entgegengefiebert.

Im Gegensatz zu den Hallenbahnen, wo 3,5 PS starke (besser gesagt schwache) Karts nur leichtgewichtigen Kindern gute Rundenzeiten erlauben, stehen au dem Odenwaldring 9 PS starke Renner zur Verfügung, welche auch Erwachsene flott auf 85 km/h beschleunigen.

Warum ein Kart-Event in einem Ski-Verein?

Es gibt durchaus Parallelen. Wie auf der Piste, ist auch beim Kartfahren dei optimale Linienwahl und eine vorausschauende Fahrweise der Schlüssel zum Erfolg. Das abgestimmte Miteinander von gefühlvoller Fahrweise und dynamischem Kraftaufbau ist beim normalen Skifahren als auch auf der Rennpiste genauso entscheidend wie auf der Kartbahn.

Nach einer ausführlichen Einweisung, bei der vor allem die Bedeutung der unterschiedlichen Flaggen erläutert wurde, wurde allen Teilnehmern ein Fahrzeug zugewiesen und es ging zum Warmfahren, das auch als Qualifying fungierte.

Start um 19:00 Uhr

Anschließend wurden die Fahrzeuge zur Startaufstellung entsprechend der Rundenzeiten im Qualifiing sortiert. Die Startampel schaltete auf grün, und es ging richtig zur Sache. Zahlreiche Überholmanöver brachten Bewegung in die Rangfolge. Hier zeigte sich aber ganz schnell, wie wichtig die gefühlvolle Fahrweise ist. Immer wieder kam es nach dem Überholen zu "Drehern", was regelmäßig dazu führte, dass sich der überholende nach dem Dreher deutlich weiter hinten in den Verkehrsfluss einreihen musste.

Paul Pludra, aktiver Skirennläufer und Übungsleiter bei der SSGO, hatte den Dreh am besten raus und passierte nach den 15 Minuten Rennzeit als erster das Ziel. Er hatte dabei 12 Runden auf dem gut einen Kilometer langen Rundkurs absolviert und einige andere Piloten überrundet.