Skifreizeit Les 2 Alpes, Ostern 2022

Jugend startet durch nach Corona-Stillstand

Als neues Format im Angebot der SSG Odenwald hat eine Gruppe von knapp 40, überwiegend jungen, Skiportlern das Skigebiet Les 2 Alpes im südlichen Bereich der französischen Alpenskigebiete besucht. Die Fahrt erfolgte in Fahrgemeinschaften, teilweise gemieteten VW-Bussen, die Übernachtung in Frankreich-typischen Appartements. Begeistert haben die für Ende April gute Schneequalität im fast bis auf 3600 m Höhe reichenden Skigebiet sowie die perfekten Pisten und Funparks.

Die Skilehrer Paul Pludra, Jonas Frank (SSG Odenwald), Romy Tauscher (TSV Ginsheim) und Nicolas Brandt (SC Bad Vilbel) unterrichten die Skischüler an sechs Tagen in Kleingruppe von 3-5 Personen. Da alle Skilehrer aus dem Rennsport kommen war es mal ein etwas anderer Unterricht als die meisten es aus einer klassischen Skischule gewöhnt sind. Die Anfänger konnte bereits am dritten Tag alle blauen und teilweise roten Pisten meistern und am letzten Tag souverän am Ski Cross Rennen teilnehmen. Durch eine Videofahrt aller Kursteilnehmer mit anschließender abendlicher Analyse, konnten Fehlerbilder der Schüler erklärt und am nächsten Tag direkt in der Praxis umgesetzt werden. Die etwas andere Form des Unterrichts traf auf positives Feedback und große Lernerfolge.

Und nicht zuletzt hatten die jungen Teilnemer viel Freude am neu erwachten Après-Ski-Leben, das sich in seiner Ausprägung freilich vom österreichischen Typ unterscheidet, welchen die meisten Skifahrer hierzulande gewohnt sind.